Jonas C. Haefeli: «Auf Geheiss der Wirtschaftspolizei durften eigentlich nur Vereinsmitglieder oder Gäste in Begleitung eines Mitgliedes in den Club. Dieses Problem lösten wir damals, indem wir eine Proforma-24-Stunden-Mitgliedschaft einführten und damit den Behörden ein Schnippchen schlagen konnten. Ende 1967 wurde das Haus an die Stadt Zürich verkauft. Trotz gegenteiliger Zusicherungen hat uns die Stadt dann überraschend gekündigt. Die Stadt liess dann das Haus abbrechen und einen Parkplatz auf dem Grundstück erstellen.»
Siehe auch Geschichten > Platte 27
Inspiration in Kopenhagen:
Die dänischen Behörden waren damals in Sachen Jugendkultur gegenüber Zürich viel weiter…
Ich spielte 1968 zuerst im Studenten-Klub in Kopenhagen. Der kam schon damals wie ein alternativer Laden daher und sah nicht nach einem verwalteten Raum aus. Die Dänen waren schon damals ein tolerantes Volk. Ausser mit den Mitgliedern des Königshauses ist man in ganz Dänemark per DU! Auf der Strasse, in den Shops, bei den Behörden, den Polizisten, den Politikern, im TV usw. Wie würde sich das in Zürich anfühlen?
1970: Das Huset Kopenhagen (ehemals Huset i Magstræde) ist Dänemarks erstes und größtes Kulturzentrum mit 5 Bühnen. Fünf Jahrzehnte lang hat das Huset den Kopenhagener Underground geprägt und war Schauplatz für eine breite Palette prominenter dänischer und internationaler Künstler. Das Haus bietet sowohl der kreativen, aufstrebenden Schicht als auch professionellen Künstlern in den Bereichen Musik, Film, darstellende Kunst und gesprochenes Wort Raum und ist seit 1970 Schauplatz einzigartiger und origineller Erfahrungen.
Freistadt Christiania:
Junge Menschen besetzten dann 1971 eine grosse, ehemalige militärische Anlage, mitten in der Stadt Kopenhagen und gründeten darauf die «Freistadt Christiania». Anfangs war das für die Behörden und das Stimmvolk eine echte Herausforderung. Christiana besteht heute noch. Alles hat sich beruhigt und ist, wie das immer ist, braver geworden. Auch das 1970 eröffnete Jugendzentrum «Huset», mitten in der Stadt, gibt es ebenfalls noch.
Siehe auch Geschichten > Jazz in Kopenhagen
Das erste, interne Layout (noch in Kopenhagen von Beat entworfen) für ein Bazillus-Plakat zeigt die Stimmung in Zürich. Ich wurde damals über meinen Kollegen Bernasconi durch Jonas C. Haefeli informiert, dass die Platte 27 abgerissen worden sei.