Joe Gallardo Latin Band24. Juli -30.August Afro/ Latin-Music im Bazillus

Der Mexiko-Amerikaner Gallardo ist seit seiner Jugendzeit ebenso mit Latin Music wie dem Jazz verbunden. Er bildete sich parallel als Posaunist und Pianist aus und seine ersten bekannten Brotgeber waren Stan Kenton und Mongo Santamaria. Als Angehöriger eines US-Armeespiels kam er in den 60er Jahren nach Europa und knüpfte durch seine deutsche Frau bleibende Bande. 1978 kam er zurück und trat ins Erwin Lehn Orchester ein. Unter Einfluss seiner amerikanischen Freunde wie Luis Gasca, aber auch dem europäischen Latin Jazz und Salsa reifte die Idee, eine Band in Europa zusammenzustellen, die reine lateinamerikanische Musik spielt - ein Projekt, das erst nach mühsamem Suchen nach geeigneten Musikern zustandekam. Das Resultat ist begeisternd! Harte karibische Rhythmen mischen sich mit der Sensibilität Mexikos, und Jazzsolisten wie Bobby Stern setzen allem improvisierte Glanzlichter auf.
(Text: Jürg Solothurnmann)