Henri Guédon Salsa-Band

Henri Guédon bezeichnet seine Musik selber als "Mixtur aus Jazz, der traditionellen afrikanischen Musik, mit einflüssen der musique créole". Henri Guédon ist ein wichtiger Vertreter der afrokubanischen Musik, des Salsa, einer Musikrichtung entsanden anfangs siebziger Jahre in den puertoricanischen Vierteln New Yorks. Die Wurzeln dieser Musik sind die Vorläufer dieser Stilrichtung auf den Strassen dieser Städte "erfunden" worden. Henri Guédon, geboren auf Fort de France (französische Antillen) arbeitet etwa seit fünf Jahren in Paris. Er ist dort meistens mit seiner Grossformation (9 Musiker) anzutreffen. Wir wollen diese grosse Gruppe im Sommer 81, zusammen mit den Clubs "Atlantis" (Basel) und "New Morning" (Genf) nach Zürich holen.
Guédon tritt nun für fünf Tage mit seiner Original-Rhythm-Section & einem Saxofonisten im Bazillus auf. A MUST für Salsa-Liebhaber (Il musto per una Buffàlo di Amor del Salsa)...
(Text: Jürg Solothurnmann)