Chico Hamilton Sextet

Ursprünglich ein Klarinettist, der seinen Schulfreunden CH. Mingus, I.Jacquet u.a. spielte, begann Hamilton erst als 21 jähriger bei Joe Jones Schlagzeig zu studieren. In den späten 40er Jahren abeitete er u.a. bei Basie und Lena Horn und gründete 1952 mit Mulligan dessen erstes klavierloses Quartett (mit Chet Baker). Von den 50er Jahren an wurde Hamilton zunehmend bekannt wegen seiner Bands mit ungewöhnlichen Besetzungen und seiner heiter-ausgeflippten Musik, die er mit von ihm geförderten Talenten darbot. Zusammen mit Buddy Collette und Jim Hall hatte er 1956 den Cellisten Fred Katz in seiner Gruppe und später Namen wie Eric Dolphy, Charles Lloyd, Gabor Szabo, Larry Coryell, Arnie Lawerence u.a.
- Hamilton ist ein typischer Sohn Südkalifoniens mit mexikanischem Temperament. Er gilt als ein sehr musikalischer Drummer. Diesbezüglich vielleicht am eindrücklichsten wae seine Solomusik zum Polanski-Film "Ekel".
( Bis Redaktionsschluss war der Name des geplanten Saxofonisten noch nicht bekannt)
(Text: Jürg Solothurnmann)