Bourelly's Motion

(Presse-und Website-Text)
In der japanischen Musikpresse nannten sie ihn einmal „Gozilla-Guitar“.
Der grossgewachsene Jean-Paul Bourelly aus Chicago, mit familiären Wurzeln in Haiti, ist unter Musikern schon seit langem ein Geheimtyp.

Als unermüdlicher Pendler zwischen Tradition, Mainstream, Avantgarde und Rock ist Jean-Paul Bourelly ein Titan, dessen heimliche Herrschaft über den Gitarren-Olymp heute immer mehr Leute bemerken. In seiner Diskographie tauchen Namen auf wie Miles Davis, Elvin Jones, McCoy Tyner, Pharoah Sanders, Defunkt, Cassandra Wilson, Cindy Blackman und die JB Horns.
Bourellys schwerer Ton verweist auf seine Wurzeln: Chicago. Ein Teil seiner selbst scheint jedoch eine tiefe Verbindung mit Jimi Hendrix eingegangen zu sein. Trotzdem gehört er nicht zu den vielen Hendrix-Epigonen, sondern reichert dessen Erbe durch HipHop, Funk, Hardrock und Jazz an und macht daraus sein Markenzeichen: deep-down-to earth grooves!

Kurz nach dem Zürcher-Konzert wird Bourelly in fünf Nationen für einen Monat auf Tour gehen.
Thema der Tour: GYPSYIES RELOAD „Tribute to Jimi Hendrix“ mit dem Bassisten Melvin Gibbs und Drummerin Cindy Blackman (Lenny Kravitz).

Mit Zürich verbindet Bourelly eine lange Freundschaft mit Bazillus-Leiter Beat Kennel. Über mehere Jahre hinweg haben die beiden langsam ein Projekt ausgeheckt, das im Mai 2006 mit zwei Konzerten im Bazillus erstmals in die Wege geleitet wurde.

Damals wurde im Bazillus-Clubstudio alles aufgenommen; alle Proben und Livekonzerte, wo insgesamt 12 Musiker involviert waren. Jetzt liegt von dieser Begegnung die CD „Bourelly CutMotion“ vor. Erschienen auf dem neuen Label „JP-gotmangoes“, vertrieben in der Schweiz von RecRec.

Bazillus Interlocal Movement ist eine neue Konzertreihe im Bazillusklub und findet immer dann statt, wenn mit Lust ein interessantes Projekt ansteht . Bourelly wird mit hiesigen Musikern die musikalischen Resultate der beiden letzten Konzerte von 2006 vorstellen. Mit dieser neu entstandenen Band Bourelly’s Motion sind ab diesem Jahr Tourneen in der Schweiz und dem Ausland geplant.