Schweiz

George Paul Gruntz war ein Schweizer Jazz-Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader .

1932-2013

Er hat die Bazillus-Idee von Anfang an unterstützt. Er stellte 1972 zusammen mit Berhard Uhlman das Projelt «Ein Bazillus für Zürich» im Pressefoyer der Stadt Zürich vor. Als Musikalischer Leiter im Schauspielhauses in Zürich konnten wir davon profitieren, dass er u.a. Archie Shepp-Saxer John Tchicai und später den Mingus-Saxer Charlie Mariano in die Stadt holte.

Siehe Wiebelfetzer Workshop I+II

Zudem war er im Vorstand von zwei Bazillus-Vereinen.

George Gruntz
1972 – Presse-Foto mit George Gruntz an der 1.Pressekonferenz 1972.
Gruntz war später im Vorstand vom "Verein zur Förderung des Bazillus-Kommunikationszentrums" (1976-1980)
Mehr
Mehr
1973 – 1973 gründete Gruntz die Piano Conclave, die bei ihren Auftritten jeweils sieben der führenden europäischen Pianisten
Wolfgang Dauner, Jasper van’t Hof, Joachim Kühn, Adam Makowicz, Fritz Pauer, Martial Solal, Gordon Beck, und George Gruntz vereinte.
(Flyer Grafik - Beat Kennel)
Mehr
31.01.1973 – 1973
Briefliche Anfrage an unser Vorstandsmitglied George Gruntz:
Die Musik-Sachverständige der kantonalen Kulturförderungs-Kommission war wenigstens ehrlich, dass in dieser Abteilung damals niemand eine Ahnung von der Jazzszene hatte.
Mehr
2/4