Dieter Schärer

Geboren 20. Mai 1944 in Basel.

Dieter Schärer musste schon als junger Mann innerhalb seiner Familie die administrative Verantwortung übernehmen, weil sein Vater früh verstorben war. Von dieser ersten Herausforderung konnte er in den folgenden Jahren nur profitieren. Im  späteren Berufsleben, im gesamten «Bazillus-Gefüge», den Institutionen und bei den Behörden und seinen Kunden, wurde seine Verlässlichkeit immer wieder sehr geschätzt.

Beruflicher Werdegang:
- Kaufmännische Lehre in der chemischen Fabrik Solco Basel AG in Birsfelden 
- Erster Job: Werbeabteilung der Spirituosen-Importfirma Jean Haecky Import AG in Basel
- Absolvierte am KV-Zürich den ersten schweizerischen Werbeassistenten-Kurs, was zur Berufsbezeichnung «eidg. dipl. Werbeberater, Kommunikationsfachmann SW» führte.

1965 wechselte er seinen Wohnsitz zusammen mit Jolanda Weibel (siehe unten) nach Zürich und arbeitete als Werbeberater in der Jean Wild AG (später Interwerba AG) wo auch Beat Kennel seine Lehre als Grafiker 1964–67 absolvierte. 

1967 heirateten Dieter und Jolanda.

Dieter arbeitete ab Juni 1970 als Geschäftsführer der Zweitagentur von Jean Wild, der Telewerba AG, die 1970 in Publi-Creation AG umfirmiert wurde. Mitte 1971 kaufte Dieter Schärer von Jean Wild die Publi-Creation AG ab und betrieb ab diesem Zeitpunkt zusammen mit seiner Frau Jolanda Kundenaufträge im Bereich Werbung, Verkaufsförderung, PR und später auch Websites. 
Im Herbst 1969 absolvierte Dieter dann noch den Marketingkurs BSR am SAWI in Biel und diverse Weiterbildungskurse im Bereich Public Relations.

Zusammen mit Bazillus-Gründer Beat Kennel wurde er ab 1972 Mitinitiant für das Projekt «Ein Musikzentrum für Zürich». Die beiden suchten verzweifelt nach einer Beiz, wo man einen Jazzclub realisieren konnte. Sie prüften in den folgenden Jahren zirka 34 Restaurants. 1974 fand Beat Kennel ein Kellerlokal in der Liegenschaft Albisriederplatz 6 und begann den Raum mit freiwilligen Helfern umzubauen. Das Team Kennel-Schärer lancierte eine Gönneraktion, um eventuelle Geldgeber oder Firmen zu finden, die bereit waren, Material für den bevorstehenden Bazillus-Workshop I zu spenden.

Ab 1976 war Dieter zuständig für den «Verein zur Förderung des Bazillus-Kommunikationszentrums», der 1979 wieder aufgelöst wurde. Im Vorstand waren u.a. Peter Rüedi und Bernhard Uhlmann von der damaligen Präsidialabteilung der Stadt Zürich.

Im ersten grossen Bazillus-Club an der Stampfenbachstrasse 8 war Dieter Mitinhaber der Bazillus AG. Er war zudem während zwei Jahren für die Presse und Redaktion des Bazillus-Musikprogramms verantwortlich. 
Ab 1983 suchten die beiden weiter und realisierten dann über die Stadt Zürich 1984 den Jazzclub «Bazillus Hotel Hirschen» am Hirschenplatz. Hier war Dieter Schärer für drei Jahre (1984–87) der Geschäftsführer dieses Projekts und zudem Präsident vom «Verein Musikrestaurant Stadt Zürich».

Aus politischen Gründen musste der «Bazillus Hotel Hirschen» am 22. März 1987 schliessen.
Was damals schiefgelaufen ist, zeigt dieser Beitrag von DRS aktuell vom 19.01.1987 

TV-Diskussionsrunde ab Minute 13:19 bis 18:33…

Mit Stadtpräsident Thomas Wagner, mit Parteipräsident Hans-Ulrich Zbinden der SP ZH/Gemeinderat ZH, und mit Bazillus Geschäftsleiter Dieter Schärer. Das Gespräch führt Edith Jud vom Schweizer Fernsehen.

Nach der Schliessung des Bazillus Hotel Hirschen hat Beat Kennel Bazillus (erschöpft) aufgelöst und von 1988 bis 2004 an den B-Flat-Orten mit einer Sessionreihe weiter gemacht. Und Dieter konnte sich endlich wieder vermehrt für seine Firma einsetzen.

14 Jahre später wurde Beat Kennel 2003 von der Liegenschaftenverwaltung das Angebot gemacht, den Raum an der Ausstellungsstrasse zu einem professionell eingerichteten Jazzclub umzubauen.
Es musste wegen städtischen Geldern und weiteren Beiträgen von Institutionen ein Trägerverein gegründet werden. Das B-Flat an der Ausstellungsstrasse wurde 2004 in den «Bazillus ad hoc live club» umgewandelt. Schärer hat sich auch hier wieder als Vereinspräsident anerboten und war bis 2011 für den «Förderverein BazillusKlub» und auch für Kaufmännisches und Innerbetriebliches zuständig.

Im Juni 2022 ist Dieter in den Vorstand des «Förderverein BazillusKlub» zurückgekommen und zwar als «Aktuar», was nichts anderes heisst als dass er jetzt, wie das früher schon war, im Verein «der Bube für alles» ist…

Jolanda Schärer-Weibel

Geboren 25.1.1946 in Basel

Traurige Mitteilung…
Jolanda wurde am 5. Januar 2021 durch einen Sekundentod mitten aus dem Leben gerissen.

Jolanda arbeitete zuerst als gelernte Speditionskauffrau in der Exportabteilung vom Glasbläser Roberto Niederer und später dann bei der Werbeagentur Wiener & Deville. Ab 1972 hatte sie als Mitbetreiberin der Publi-Creation AG von ihrem Arbeitsplatz aus alle Bazillus-Telefonate, Korrespondenz usw. hautnah mitbekommen. Teils negative Infos aber auch Erfreuliches hat sie über die insgesamt fast 20 Jahre mitgetragen!

Im Bazillus Hotel Hirschen (1984–1987) half sie zudem im organisatorischen Bereich im Hotelbetrieb mit. Sie wurde dann vom Jahr 2004 bis 2011 in den Vorstand des «Förderverein BazillusKlub» gewählt. Hier war sie zudem administrativ für die Vereins-Mitglieder zuständig.

Dieter Schärer erinnert sich

Als mir Beat im Sommer 2021 den Zugang zur entstehenden Homepage über die Bazillus Geschichte verschaffte, wurden bei mir in stundenlanger Durchsicht immer mehr Erinnerungen «wachgeküsst» und viele emotionale Momente ausgelöst. Was Beat und Anne sowie ich mit Jolanda zusammen ab den frühen 70er-Jahren «nebenberuflich» an Einsatz geleistet haben, um dem Bazillus eine «Wohnstätte» zu schaffen, grenzt im Rückblick schier ans Unglaubliche.

Was Beat nun aber zusätzlich in den letzten Jahren an Dokumenten, Berichten und Fotos über diese Zeit recherchiert und zusammengetragen sowie in eine übersichtliche Homepage eingebracht hat, verdient ein Riesen-Lob!

Die Homepage bestätigt, welch wichtiger Beitrag in den vergangen Jahrzehnten Bazillus für die Zürcher Musik- und Kulturgeschichte – und weit über die Kantons- und Landesgrenzen hinaus – beigetragen hat.

Chapeau, Beat!

Dieter Schärer, 19. September 2021

 

Dankesschreiben der Stadt Zürich an Jolanda und Dieter Schärer vom Juli 2011

Dieter und Jolanda Schärer
1966 – Betriebsausflug unserer Werbeagentur Interwerba AG.
3.v. links Dieter und rechts im Stuhl Stift Beat
Mehr
2005 – Vorstand mit Dieter Schärer, Juliana Müller (verdeckt), Jolanda Schärer
Mehr
2006
Mehr
5/5