1987 erschien eine LP des kalifornischen Saxophon-Quartetts «Rova» mit dem Titel «Beat Kennel», aufgenommen und herausgegeben bei einem Studio und Label in Mailand.

Hier wunderten sich Journalisten, Kritiker und Musikerkollegen, wieso ein Ensemble aus San Francisco ihr Album mit meinem Namen versieht. Ich kannte dieses Quartett, aber ansonsten hatte ich gar nichts damit zu tun.

Als ich in der Anfangszeit von Google-Translate einmal «Beat Kennel» eingegeben hatte, wurde es damals noch mit «Schlag Hundehaus» übersetzt.

Die Lösung des Rätsels:

Am 09.10.2022 um 16:02 schrieb mir der Rova Musiker Jon Raskin:

«…Der Begriff Beat Kennel wurde in unserer Welt nicht als Phrase verwendet. Wir dachten, die Worte Beat-Zwinger beschreiben die Arten von rhythmischen Bereichen und Ideen, mit denen wir herumspielten. Ein Zwinger ist normalerweise voll von vielen Arten von Hunden, die manchmal anfangen zu bellen, wobei jeder sein Bellen mit dem der anderen verschränkt. Jedes Bellen hat eine Bedeutung und einen Rhythmus, also war ein Musik-Beat-Zwinger eine ansprechende Analogie für die Verflechtung von Riffs, die wir erforschten. Es funktionierte auch für uns, die verschiedenen Werke auf der Aufnahme so zu betrachten, als stammten sie aus unserer Sammlung von Stücken.,,»

https://www.rova.org/projects/details-beat-kennel.html

Rova – Beat Kennel
1987 – LP Cover
Mehr
1987 – Rova Saxaphone Quartet
Mehr
1/2